Kajaksegel

Hier möchte ich gerne das von mir konstruierte Kajaksegel vorstellen.Wie kam die Idee, ein Segel zu bauen?: Ganz einfach – Faulheit! Nein, natürlich nicht. Auf Gepäcktouren mit dem Kajak Paddel ich häufig lange Tagesetappen mit meinem 50-60kg schweren Kajak. Das “Wellenreiten“ hinter großen Segelbooten funktioniert teilweise ganz gut, aber meistens nur allein.

2009 bei einer Gepäcktour im Dalsland (SE) hat die Faulheit mal wieder gesiegt und eine Plane aus dem örtlichen Supermarkt musste als Segel her halten. Es sah nicht so elegant aus wie die großen weiten Segelyachten durch die Wellen stechen, aber es funktionierte. Dort war die Idee geboren.

Bereits erhältliche Segel hatten folgende Nachteile:

  • reines Rückenwindsegel
  • billige Verarbeitung
  • schlecht zu reparieren bei defekten
  • nicht profiliert
  • meist Made in China

Also musste ich mich selber hin setzen. Angefangen hat es dann mit einigen Stoff Mustern aus alter Bettwäsche, dann ein erstes Model aus einem alten Yachtsegel. Schnell waren die ersten Kinderkrankheiten da und musste “behandelt“ werden. Nun ist das Segel soweit fertig und “Serienreif“. Natürlich nur in kleiner Stückzahl und auf Anfrage, da es Made in Germany, nein – Made in SCHLESWIG ist!

Eigenschaften:

  • auf dem Wasser aufstellen sowie legen möglich
  • GFK (oder Carbon) Mast, somit keinerlei Teile die rosten/korrodieren können
  • profilierte Segelfläche (ca. 0.85-1.1qm Segelfläche)
  • kann gerefft werden (bei Sturm oder kleineren Booten)
  • Segellatten können bei defekt ausgetauscht werden
  • beim Kajaktransport innerhalb von 1min abmontiert und und in der mitgelieferten Tasche verpackt
  • Lattentasche sowie Verstärkungen in Wunschfarbe
  • Made in Schleswig

(bei dem Grauen Tuch(letztes Bild) handelt es sich um das aktuelle Tuch vom Segel. Die Segeltaschenfarbe kann natürlich gewählt werden)

Wenn du gerne einmal das Segel testen möchtest, schau zum Probepaddeln vorbei. So kannst du dich persönlich über die gute Qualität überzeugen. Hierfür einfach telefonisch oder per Mail Kontakt mit mir aufnehmen.