Forumslader

Zuhause kommt wohl kaum noch einer ohne Strom aus, es ist ein Luxus an den wir uns alle sehr gewöhnt haben und abhängig geworden sind. Auf Tour genieße ich mal ganz ohne Luxus unterwegs zu sein, aber auch da möchten einige Geräte geladen werden. Deswegen habe ich einen Laderegler dabei. Diesen möchte ich hier kurz vorstellen:

 

Im Netz gibt viele mehr oder weniger aufwendigen Schaltungen und fertige Geräte zum Laden von kleineren Geräten am Dynamo. Allerdings sind nicht alle Geräte vom Wirkungsgrad ausreichend für längere Touren ohne haben keinen Pufferakku. Mein Laderegler basiert auf den Forumslader von Jens und Sven During. Die beiden Brüder haben sich privat! dem Thema angenommen und nun schon Version 5 herausgebracht – ein durchaus sehr wirkungsvoller und einfach zu bedienender Laderegler mit mehr als ausreichend Pufferleistung und Wirkungsgrad.

Diesen habe ich mit allen nötigen Buchsen und nach meinen Vorstellungen wasserdicht in eine Peilbox verbaut, wo auch gleichzeitig meine Geräte platz finden und während der Fahrt geladen werden können. Die überschüssige Energie (oder wenn kein Gerät dran hängt die volle Energie) landet im 26Wh großen Pufferakku. Gewicht des Forumsladers inkl. Pelibox liegt bei 974g.

Eingänge
Wechselspannung -Nabendynamo
-Solarpanel
-Windrad
-Netzteil für KFZ oder 230V
Ausgänge
1x 5V Buchse max 1,5A
2x 5V USB max 1,5A
1x 12V max 5.0A
Pufferakku
Kapazität  3xLiMn mit 2250mAh
Spannung 12V

Auf dem Fahrrad liefert der Nabeldynamo die nötige Energie, auf Kajaktouren ein kleines Solarpanel. Damit bin ich autark was die Stromversorgung angeht, allerdings nutze ich auch nur wenig Energiefresser.

Gerät Wird wie oft geladen? Verbrauch
Garmin Etrex 30 alle 2-3 Tage 200-300mAh
Nikon D7000 alle 5-6 Tage 270mAh
Nikon AW 120 alle 2 Tage 240mAh
Ipod Nano alle 10 Tage 120mAh
Akkus für Stirnlampe usw. alle 10-14 Tage 100mAh
altes Handy (Samsung SGH-E250) alle 14 Tage 70mAh
Zeltlicht Eigenbau 30mAh