Schmutzlappen

Damit das Tretlager vom Fahrrad nicht allzu sehr einsaut, das vordere Schutzblech an Nuuk aber leider etwas kurz ist, habe ich mir aus Leder einen Schmutzlappen gebaut. Diese teile gibt es zwar auch für sündhaft viel Geld bei einem Kernledersattel Hersteller, aber selbstgemacht ist sowieso am schönsten.

Material:

  • Lederrest (sehr schön wenn man Lederreste in Sattelfarbe bekommt)
  • Senkkopfschrauben (4mm), Scheiben und Rosettenscheiben (Vollmaterial) beides aus V4A
  • Bohrer
  • Scharfes Messer

Zu Anfang habe ich mir eine Schablone aus Pappe ausgeschnitten, die ich ans Schutzblech angepasst habe. Dort habe ich direkt die Löcher für die Verschraubung angezeichnet. Wenn es passt – direkt aufs Leder legen und mit einem sehr scharfen Messer den Schmutzlappen ausschneiden.

Beim verschrauben dadrauf achten, Rosettenscheiben aus Vollmaterial zu nehmen, da diese wie eine Scheibe funktionieren. Von der Innenseite natürlich auch unbedingt Scheiben drunterlegen.