Hausbau

Hier möchte ich den Abriss sowie Neubau meines kleinen, schwedischen Ferienhauses Tag für Tag beschreiben.

Da ich in der Planung sehr viel wert auf die Meinung anderer (Schweden)Haus Besitzer gelegt habe und dafür teilweise viel im Internet suchen musste, möchte ich auch meine Erfahrungen hier weiter geben.

Das eigentliche Haus kommt von der Dänischen Firma EBK. Da ich viele Dinge selbst machen kann und möchte, habe ich mir einen sogenannten “hohlen Vogel“ gekauft, also nur die eigentlichen Wände, alles andere mache ich selbst und mit örtlichen Handwerkern zusammen.

Die Wände kommen komplett fertig und werden nur montiert. Der Dachstuhl wird auch von EBK errichtet und isoliert, alles andere ist Eigenleistung.

Eckdaten zum Haus:

  • Typ: EBK Reersø
  • Wohnfläche: 135qm
  • Farbe: Schwedenrot
  • Heizung: Erdwärmepumpe

Ich freue mich auf die Bauphase, bis dahin,

Lasse